BereitschaftBereitschaft

Die Bereitschaft des Ortsverein Kelkheim

Wer sind wir

Wir sind die Bereitschaft des DRK Kelkheim

Wir sind Menschen ab dem Alter von 16 die sich in ihrer Freizeit mit Themen wie Medizin,
Technik, ja die haben wir als Rotes Kreuz auch, und vielen anderen Themen beschäftigen.
Wir engagieren uns alle freiwillig und sind Teil des Katastrophenschutz.
Organisiert sind wir beim Roten Kreuz auf Orts-, Kreis-, Landes und Bundesebene.

Wir stellen unsere Freizeit in den Dienst unserer Mitmenschen und das auch überörtlich und, wer möchte, auch weltweit.

Was machen wir eigentlich?

Das ist eigentlich relativ einfach. Wir bereiten uns auf medizinische Notfallsituationen vor. Wir lernen das Anlegen von Verbänden, Reanimation und vieles mehr.
Dazu trainieren wir regelmäßig in unseren Räumlichkeiten sowie im öffentlichen Raum in Kelkheim und der näheren Umgebung. Die Highlights um Erlerntes anzuwenden sind Großübungen, an denen dann auch andere Organisationen wie die Feuerwehr teilnehmen.

Ein sehr großer Teil unserer Arbeit ist der Sanitätsdienst. Mit unserem Einsatz stellen wir die medizinische Erstversorgung auf verschiedenen Veranstaltungen sicher.
Als Beispiel lassen sich hier das 1. Mai Radrennen, der IronMan Europe oder Spiele der Frankfurter Eintracht nennen.
Dazu kommt noch die Organisation von Blutspenden in der Stadthalle Kelkheim.

Aber auch der Spaß miteinander kommt bei uns nicht zu kurz. Neben lockeren Abenden auf der Station machen wir jedes Jahr unsere traditionelle Kanutour.