Der Ortsverein KelkheimDer Ortsverein Kelkheim

3. Der Ortsverein Kelkheim

Der Ortsverein Kelkheim

Unser Ortsverein

Wir vom Deutschen Roten Kreuz Kelkheim sind stolz, Teil einer international tätigen Institution zu sein, die sich der Hilfe von Menschen in Not verschrieben hat – und dies ohne Ansehen von Nationalität, Rasse, Religion, Geschlecht, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung.  Am bekanntesten dürfte sicher die weltweite Katastrophenhilfe des Roten Kreuzes sein, doch daneben gibt es noch weitere nicht minder wichtige Leistungen des DRK. So existieren alleine in Deutschland rund 700 ambulante Pflegedienste bzw. DRK-Sozialstationen. Deren Aufgabe ist es, hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen, so dass sie solange wie irgend möglich ein eigenständiges Leben in der gewohnten Umgebung führen können. Eine dieser DRK-Sozialstationen befindet sich in Kelkheim, die hier die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in Zusammenarbeit mit den Sozialstationen der Caritas und Diakonie sicherstellt.

Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Vier Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung von Senioren in unserer Seniorentagespflege bieten wir "Essen auf Rädern" an, einen mobilen Hiflsdienst, Fahrdienste, Freizeitgestaltung und vieles mehr. Schauen Sie einfach auf unsere Angebote.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.